Unsere Produkte

Früchte aus den Tropen

Früchte aus Äthiopien sind etwas Besonderes. Sie entstammen dem Hochland und gedeihen zwischen 1200 und 1800 Meter über Meer. Diese frostfreie Zone mit ihrem milden Klima und seinen immergrünen Gebieten bringt aromatische Früchte mit festem Fruchtfleisch hervor. Ein Genuss für Gaumen und Augen. Aus weiteren Nilländern beziehen wir sonnengereifte Früchte und ausgewählte Gemüse von ausgezeichneter Qualität. Erlebe den Afrikanischen Geschmack!  Des Weiteren führen wir auserlesene Früchte aus anderen Tropischen Gebieten.Vom Produzenten zum Konsumenten begleiten wir die Früchte und sorgen insbesondere beim Ankauf, der Verpackung, der Spedition und dem Verkauf für eine effiziente und sorgfältige Abwicklung. Damit gewährleisten wir Qualität und Frische zu einem fairen Preis.  

Kunden

In erster Linie sprechen wir mit unseren Angeboten den Schweizer Engros-Handel an.  Länder im Mittelmeerraum und Schwarzen Meer gehören ebenfalls zu unserem Zielgebiet, wo wir die Lieferung per  Container anbieten.  Lieferungen in weitere Drittstaaten werden auf Anfrage in Betracht gezogen.

Lieferanten

Unsere Anbieter sind primär Obstbauern in Äthiopien sowie Bananen- und Zitrusfarmer in Nilländern. Hersteller von Verpackungsmaterial sowie Logistik-Unternehmen sind weitere System-relevante Lieferanten. Alle Anbieter werden evaluiert. Wir sind an einer langfristigen und guten Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten sehr interessiert.

Qualität

Wir sichern mit Qualitätskontrollen die Qualität der Produkte an verschiedenen Stellen des Warenflusses. Zudem überwachen wir die Beschaffungs- und Logistik-Prozesse, werten die Kundenzufriedenheit aus und verfolgen eine Politik der kontinuierlichen Verbesserung. 

Labels

Fairtrade und Bio Produkte sind in Äthiopien noch nicht so verbreitet. Wir arbeiten mit den uns bekannten Obstbauern zusammen.  Für die landwirtschaftlichen Produzenten streben wir Global G.A.P. als Mindeststandard an, auch wenn viele Lieferanten die entsprechenden Zertifizierung noch nicht haben. Selber stehen wir als Handelsbetrieb im Fairtrade-Zertifizierungsprozess, um den Anforderungen des Gütesiegels Max Havelaar zu entsprechen.

Die Gründer  

Jürg Bachofner ist Gesellschafter und Geschäftsführer. Er ist Bauer und Agronom aus dem Kanton Zürich. Während vier Jahren war er im Lebensmittel-Detailhandel tätig mit eigenem Geschäft und kennt den Früchtehandel aus eigener Erfahrung. Während sieben Jahren war er in Ost- und Westafrika und weiss, wie die Südfrüchte in ihrem Ursprungsland angebaut werden.

Er hat die Verantwortung über den Verkauf und das Back-Office. Daneben ist er im Einkauf und der Logistik tätig.

 

David Reiss  ist Gesellschafter und Geschäftsführer. Er hat die Ausbildung als Landwirt EFZ absolviert, später hat er das Handelsdiplom EFZ gemacht und ist aus dem Aargau.

Er ist in Äthiopien geboren und wuchs als Kind in der Schweiz auf. Er befasste sich bereits als Jugendlicher mit seinem Ursprungsland Äthiopien, reiste viel im Land herum und baut dort die Green Place Farm auf. Er hat Erfahrung mit der Kultur, im Umgang mit Menschen und versteht das Wirtschaftssystem in Äthiopien. Er ist Verantwortlich für den Kontakt mit den Produzenten, die Qualität der Früchte und den Einkauf.    

Unsere Mitarbeiter

Homepage: Tamara Moser    

IT ERP: Simon Kaiser